√úber den Autor

Jöran Muuß-Merholz

J√∂ran Muu√ü-Merholz ist Diplom-P√§dagoge mit Schwerpunkt auf Lernen und Lehren im digitalen Wandel. Er gilt als Experte und Wegbereiter f√ľr die Arbeit mit digitalen Materialien, insbesondere mit Open Educational Resources (OER). 2012 verfasste er das Whitepaper zu OER an Schulen in Deutschland. In der Folge startet er die Transferstelle f√ľr OER, die 2016 in die vom BMBF initiierte Informationsstelle OER (OERinfo) aufging. Dort ist er bis heute Herausgeber des Blogs und Gastgeber des Podcasts zugehOERt.

Neben beratenden und konzeptionellen Arbeiten schreibt J√∂ran Muu√ü-Merholz f√ľr Fach- und Massenmedien, h√§lt Vortr√§ge und gibt Workshops v. a. im deutschsprachigen Raum, aber zum Beispiel auch in Boston und Brno, Kapstadt und London, Stockholm und Tokio. 2015 wurde J√∂ran Muu√ü-Merholz zusammen mit Prof. Friederike Siller mit dem ersten Platz beim ¬ĽOpen Education Teachers Contest¬ę von OpenEducationEuropa (eine Initiative der Europ√§ischen Kommission) bei Einreichungen aus 27 L√§ndern ausgezeichnet.

Das Team OER in der Agentur J&K ‚Äď J√∂ran und Konsorten

Seit 2009 betreibt J√∂ran Muu√ü-Merholz die Agentur J&K ‚Äď J√∂ran und Konsorten. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Agentur ist das Thema Open Educational Resources (OER).¬† J√∂ran Muu√ü-Merholz und das¬†Team OER der Agentur J&K¬†bieten Vortr√§ge, Workshops, Publikationen und Beratungen an. Mehr dazu steht auf der Website joeran.de/oer/.

Das Team OER der Agentur J&K: Gabi Fahrenkrog, Kristin Narr, Sonja Borski, Jöran Muuß-Merholz
Das Team OER der Agentur J&K: Gabi Fahrenkrog, Kristin Narr, Sonja Borski, Jöran Muuß-Merholz (Foto von Hannah Birr und CC BY 4.0)

Noch einige Tätigkeiten rund um OER

Das Team der Agentur J&K organisiert seit 2012 die OERcamps, die Treffen der Praktiker*innen rund um freie Lehr-Lern-Materialien (oercamp.de). Seit 2016 sind J&K Gastgeber des OER-Festivals (siehe Video), zu dem unter anderem die OER-Awards gehören.

Weitere Materialien, Foto, Kontakt

Weitere Informationen zum Autor und ein Foto k√∂nnen auf seiner Website heruntergeladen werden. Kontakt …