Über den Autor

Jöran Muuß-Merholz

Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt auf Lernen und Lehren im digitalen Wandel. Er gilt als Experte und Wegbereiter für die Arbeit mit digitalen Materialien, insbesondere mit Open Educational Resources (OER). 2012 verfasste er das Whitepaper zu OER an Schulen in Deutschland. In der Folge startet er die Transferstelle für OER, die 2016 in die vom BMBF initiierte Informationsstelle OER (OERinfo) aufging. Dort ist er bis heute Herausgeber des Blogs und Gastgeber des Podcasts zugehOERt.

Neben beratenden und konzeptionellen Arbeiten schreibt Jöran Muuß-Merholz für Fach- und Massenmedien, hält Vorträge und gibt Workshops v. a. im deutschsprachigen Raum, aber zum Beispiel auch in Boston und Brno, Kapstadt und London, Stockholm und Tokio. 2015 wurde Jöran Muuß-Merholz zusammen mit Prof. Friederike Siller mit dem ersten Platz beim »Open Education Teachers Contest« von OpenEducationEuropa (eine Initiative der Europäischen Kommission) bei Einreichungen aus 27 Ländern ausgezeichnet.

Das Team OER in der Agentur J&K – Jöran und Konsorten

Seit 2009 betreibt Jöran Muuß-Merholz die Agentur J&K – Jöran und Konsorten. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Agentur ist das Thema Open Educational Resources (OER).  Jöran Muuß-Merholz und das Team OER der Agentur J&K bieten Vorträge, Workshops, Publikationen und Beratungen an. Mehr dazu steht auf der Website joeran.de/oer/.

Das Team OER der Agentur J&K: Gabi Fahrenkrog, Kristin Narr, Sonja Borski, Jöran Muuß-Merholz
Das Team OER der Agentur J&K: Gabi Fahrenkrog, Kristin Narr, Sonja Borski, Jöran Muuß-Merholz (Foto von Hannah Birr und CC BY 4.0)

Noch einige Tätigkeiten rund um OER

Das Team der Agentur J&K organisiert seit 2012 die OERcamps, die Treffen der Praktiker*innen rund um freie Lehr-Lern-Materialien (oercamp.de). Seit 2016 sind J&K Gastgeber des OER-Festivals (siehe Video), zu dem unter anderem die OER-Awards gehören.

Weitere Materialien, Foto, Kontakt

Weitere Informationen zum Autor und ein Foto können auf seiner Website heruntergeladen werden. Kontakt …