Steckbrief: OER-Praktikerin Ines Bieler

Foto: Ines Bieler unter der Lizenz, CC BY SA 4.0.

Wer bist Du? (Name, Ort, Schultyp, Fächer oder was Dir sonst als Einordnung wichtig ist)

Ines Bieler, Sachsen-Anhalt, Gymnasium, Fächerkombination: Deutsch, Geschichte, Englisch

Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Kontakt mit OER? Wann / wo / was / wie war das?

Twitter und OER gehören zusammen – für mich jedenfalls. Hier bin ich das erste Mal auf den Begriff OER gestoßen. Jeder der drei Begriffe hörte sich für mich interessant an – Neugier war geweckt.

Welche Formen von OER nutzt Du (besonders)?

ZUM-Wiki, tutory.de

Deine Lieblings-Anlaufstelle zu OER im Web?

ZUM-Wiki, open-educational-resources.de.

Machst und teilst Du selbst OER mit der Welt? (Was / wie / wo?)

Ich stecke in den Anfängen: tutory, learningsnacks, LearningApps…

Was kann OER, was ohne OER nicht / schlecht möglich wäre?

Zugriff für jeden, Kollaboration, Lernprozesse erweitern – praktisch grenzenlos.

Hast Du einen Tipp rund um Lizenzfragen?

Gibt es sonst noch etwas, was Du Lehrer*innen für die ersten Schritte mit OER auf den Weg geben möchtest?

Einfach versuchen!

%d Bloggern gefällt das: