Wer bist Du? (Name, Ort, Schultyp, FĂ€cher oder was Dir sonst als Einordnung wichtig ist)
Alicia Bankhofer, Lehrerin fĂŒr Englisch und Informatik in der Sekundarstufe 1, in Wien Ăsterreich. E-Learning Koordinatorin fĂŒr die Schule und Fortbildungsleiterin fĂŒr Lehrpersonen im Bereich Digitales Lernen.
Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Kontakt mit OER? Wann / wo / was / wie war das?
Meine erste BerĂŒhrung mit OER kam in Form von kostenlosen MOOCs von Coursera. In Vorbereitung fĂŒr meine ersten Unterrichtsstunden habe ich vier Kurse absolviert. Ich fand es absolut super, selbst, zuhause und kostenlos in dieser Form zu lernen.
Welche Formen von OER nutzt Du (besonders)?
Ich nutze zahlreiche Plattformen wie Prezi, Slideshare, Youtube oder TED-ED, und tendiere stark zu Videos und anderen visuell-geprĂ€gten Ressourcen. Auch finde ich die Inhalte auf iTunesU oder im iTunes Store SEHR toll, da sie viele Ideen fĂŒr den Unterricht vorschlagen und mich inspirieren Neues auszuprobieren.
Deine Lieblings-Anlaufstelle zu OER im Web?
Im englischen Sprachraum bin ich von den kostenlosen und freien Ressourcen im iTunes Store (One Best Thing, Apple Teacher, Apps in Education) begeistert. In Ăsterreich lms.at, und âĂ1 macht Schuleâ. AuĂerdem Materialien von saferinternet.at und klicksafe.de! FĂŒr Bilder: thenounproject.com (Icons) pixabay.com oder wikimedia commons.
Machst und teilst Du selbst OER mit der Welt? (Was / wie / wo?)
Ich erstelle Lehr- und Lernmaterialien auf verschiedenen Plattformen â generell frei fĂŒr die weitere Verwendung: Lernspiele und AktivitĂ€ten, UnterrichtsplĂ€ne und Szenarien fĂŒr Stunden, Videos im Flipped-Classroom-Modell auf youtube. Veröffentlicht am Blog oder auf Lernplattformen wie cloudschool.org â ohne EinschrĂ€nkung.
Gibt es sonst noch etwas, was Du Lehrer*innen fĂŒr die ersten Schritte mit OER auf den Weg geben möchtest?
Einfach tun! In seinem Buch âThe Innovatorâs Mindsetâ zitiert George Couros das Video âObvious to you. Amazing to Othersâ â eine einfache und anregende Einladung, die Dinge, die man selbst produziert anderen zur VerfĂŒgung zu stellen.